WordPress Backend Plugins

| 3 Kommentare

So, jetzt mal weg von dem ganzen Logo design, kommen wir wieder zu WordPress.

Wichtig ist bei WordPress immer auch das Backend (Backend = Adminbereich), da es manchen Bloggern schwer fällt, sich an WordPress’ neues Backend zu gewöhnen, sogar ich mag eingentlich eher WordPress 2.2 oder 2.7, da 2.7 auch eine Sidebar hat. Bei 2.6 gefällt mir aber die Farbe. So, jetzt kommen wir dazu, wie man sich WordPress’ Backend umdesignen kann, dafür gibt es jegliche von Plugin, die bei aktivieren sofort das Design ändern. Dazu muss nicht ein extra backend-themes Ordner haben.

Erstmal die Backend-Theme changer Plugins:

1. WP Fluency-Admin-Plugin von deanjrobinson:

(Bei Klick größeres Bild)

WP Fluency Admin ist sehr empfehlenswert, da es dem bald kommenden WordPress 2.7 ähnelt. Die Sidebar bleibt fixiert und dauert auch nicht lange, bis es ladet, da es schwarz weiß grau ist. Leicht die Übersicht zu halten.

2. WP Leopard-Admin-Plugin von teddyhwang:

(Bei Klick größeres Bild)

Auch WP Leopard Admin ist nett aufgebaut, die Sidebar bleibt fixiert. Aber bei manchen kleineren Displayauflösungen kommt es manchmal zu problemen mit dem Design. Ansonsten auch sehr gut.

3. WP Tiger-Style-Administration-Plugin von Steve Smith:

(Bei Klick größeres Bild)

Das WP Tiger Style Administration Plugin ist zwar gut, aber die meisten Menüpunkte habe ich nicht gefunden, ich weiß nicht ob sie irgentwo anderst stehen, aber trotzdem ein Versuch wert.

FAZIT:

Ich empfehle das erste Plugin Fluency Admin, da es sehr ordentlich aufgebaut ist und auch von Farbe her sehr Toll ist. Die Farben kann man ändern, wenn man die in den Ordner beigefügten Bilder ändert, aber nötig ist dies garatiert nicht. Auch Blogger wie Peer Wandiger von Selbsaendig-im-netz.de benutzen dieses Plugin und empfehlen es auch den anderen.

Nun will ich von euch gerne wissen, ob ihr ein anderes Benutzt, damit ich dies dann bei dem nächten Backend-Artikel reinschreiben kann, oder wie ihr diese drei findet. :)

Author: Ahmet Topal

Junger Gründer, Pixel Schieber & Code Künstler.

Artikel teilen:

1. Tags: 2. Themen: 3. Statistik:
  • Gelesen: 8347
  • heute: 7
  • zuletzt: November 1, 2014

3 Kommentare

  1. hey super plugin s sehr informativ.

    nutzt du auch diese plugins. Danke für die tips ;)

  2. @MillionMaker
    Jup, ich benutze WP Fluency Admin, da es mir am meisten gefällt, empfehle ich dir auch

  3. Ich habe bis jetzt noch das Original, werde aber wohl auch auf das Erste da umstellen, denn ich finds so zu unübersichtlich.

Hinterlasse eine Antwort

Pflichtfelder sind mit * markiert.